Neues für den Seniorensport in Lemgo

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

liebe Interessierte,

als einziger olympischer Kampfsportverein in Lemgo erweitern wir unser bestehendes Portfolio, neben den bisherigen Angeboten für Kinder, Jugendliche, Frauen und Erwachsene mittleren alters, nehmen wir gezielt auch die Zielgruppe der Senioren Ü50+ ins Visier. Unter dem Motto “Bewegt älter werden im olympischen Taekwondo in Lemgo” möchten wir als einziger durch die Deutsche Taekwondo Union (einziger in Deutschland anerkannte Fachsportverband für olympisches Taekwondo) zertifizierte Taekwondo-Verein in ganz Ostwestfalen-Lippe nutzen um den demografischen Wandel als Chance sehen, um für die lippischen Senioren ein entsprechendes und altersgerechtes Sport und Freizeitangebot zu ermöglichen. Die erbrachte Lebensleistung der älteren Generationen, welche im Rahmen eines langen Arbeitslebens erbracht wurde, soll so durch unser neues Trainingsangebot gesellschaftlich und sportlich anerkannt und entsprechend gewürdigt werden. Auf diese Anerkennung und Würdigung zielen unsere Trainingsinhalte innerhalb unseres Vereins. Unser Senioren-Training basiert nicht wie zuerst vermutet auf den reinen wettkampf- oder leistungsorientierten Taekwondo-Übungen, sondern schwenkt mehr in Richtung des schonenden und altersgerechten Breitensports und dem technischen Poomsae-Bereich, welcher vergleichbar mit Pilates oder Tai-Chi ist. Durch diese Art des gemeinsamen und generationsübergreifenden Taekwondotrainings lassen sich in kürzester Zeit, Punkte wie Flexibilität, Beweglichkeit, Kraft, Geschwindigkeit und vor allem Ausdauer steigern.

Weitere Informationen zum seniorengerechtem Taekwondo-Training erhalten Sie unter http://www.taekwondo-lemgo.eu/senioren.html

Sebastian Zagorny
Presse-Sprecher