Vereins-Sporttag am 22.10.2016 „Willkommen zum Sport in Lemgo“

Nach dem erfolgreichen Flüchtlings-Sporttag im letzten Jahr, möchten wir auch dieses Jahr wieder etwas auf die Beine stellen.

Wir möchten den Flüchtlings-Sporttag zu einem „Neubürgerinnen und Neubürger Sporttag“ ausweiten.

Jedes Jahr zieht es viele neue Bürgerinnen und Bürger nach Lemgo, z.B. Familien mit Kindern, aber auch große Zahlen an Studierenden. In diesem Bereich liegt ein großes Potential, neue Mitglieder für die Vereine zu gewinnen und die neuen Mitbürgerinnen in das gemeinschaftliche Leben in Lemgo einzubinden. Aus diesem Grund möchten wir auch diese Leute mit unserem Sporttag ansprechen.

Der Tag findet erneut in Zusammenarbeit und in Absprache mit dem Sportreferenten Philip Pauge, Dagmar Begemann (Flüchtlingshilfe der Kirche) und dem Geschäftsführer des TV Lemgo, Patrick Busse statt. Weiterhin kommt es in diesem Jahr zu einer Zusammenarbeit zwischen dem SSV und dem AStA der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, um einen guten Kontakt zu den Studenten zu gewährleisten.

Am 22.10.2016 von 14.00 – 16.00 Uhr sollen somit wieder alle Lemgoer Sportvereine die Möglichkeit haben, sich und ihr Sportangebot allen neuen Mitbürgerinnen -egal welcher Nationalität, Hautfarbe, Religion oder welchen Alters oder Familienstandes sie sind- vorzustellen.

Hauptveranstaltungsorte werden wieder die Hallen und das Außengelände der Karla Raveh Gesamtschule und zu ihr nahe gelegene Hallen sein (je nach Bedarf). Gedacht ist an Mit-Mach-Aktionen von Kampfsport, Rückschlagspielen, Teamspielen in jeder Form sowie Kunstradsport und ganz besonders Breitensport.

Es sollen sich Präsentationen und Mit-Mach-Aktionen ergänzen.

DLRG, Tauchclub, Kanu Club und Schwimmabteilung TV können an den angedachten Orten wohl nur „präsentieren und informieren“, die übrigen Vereine können, wenn sie wollen, beides.

Für die Planung möchten wir gerne einen Überblick bekommen, welche Vereine Interesse haben, sich mit welchem(n) Angebot(en) am 22.Oktober vorzustellen. Eine Rück-/Anmeldung über das entsprechende Formular (auch im Download) muss spätestens bis zum 01.07.16 an mich erfolgen.

Am Dienstag, 27.09.2016, 19.00 Uhr, wird es eine abschließende Info- bzw. Planungsveranstaltung für alle teilnehmenden Vereine geben (Ort angefragt: St. Loyen, Cafeteria).

Auf ein gutes Gelingen!

Hans Pawlowski