Veranstaltung zur DSGVO erhielt großen Zuspruch

Daten schützen – auch im (Sport)verein ein großes Thema

Über 80 Teilnehmer fanden am 18.06. den Weg in das TV-Vereinssportzentrum zum Vortrag „Datenschutz im (Sport)Verein“. Eingeladen hatten der Stadtsportverband (SSV) Lemgo gemeinsam mit dem TV Lemgo.

„Mit dieser überwältigenden Resonanz hatten wir bei der ersten Planung nicht gerechnet!“, so Hans Pawlowski vom SSV. Doch der TV Lemgo meisterte die Herausforderung und lud in den großen Kursraum, wo TV-Vorsitzender Herbert Fischer die Gäste begrüßte.

Der Referent des Landessportbundes, Dieter Ostertag,  erläuterte in seinem gut 2,5-stündigen Vortrag die Notwendigkeiten, die für die Vereine durch die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gilt. „Aber keine Panik – Daten der Mitglieder, die für den Vereinsbetrieb notwendig sind, dürfen auch ohne explizite Einwilligung weiterhin erhoben und verarbeitet werden“, so Ostertag. Der Experte wies aber auch auf die neuen Informations- und Auskunftspflichten hin, denen Vereine unterliegen. Es mache definitiv Sinn, dass sich jeder Vorstand mit dem Thema in seinem Verein auseinandersetzt und die ehrenamtlichen Mitarbeiter informiert und auf das Datengeheimnis verpflichtet.

„Vereine, bei denen mehr als 9 Mitarbeiter mit Daten arbeiten – das können auch Mitgliederlisten sein, die ein Trainer führt – benötigen einen Datenschutzbeauftragten.“, macht Ostertag deutlich. Abschließend ging er noch auf das Recht am eigenen Bild ein – auch ein Thema, das in Zeiten von Homepage, facebook und Co. Viele Vereine verunsichert. Die Anwesenden haben jetzt etwas mehr Rechtssicherheit, so das Fazit der Veranstalter.