Das Jahr 2015 war einmal mehr ein gutes und erfolgreiches Jahr für den Sport in Lemgo.
Über 130 Sportlerinnen und Sportler unterschiedlicher Disziplinen und Altersklassen haben am vergangenen Freitag Medaillen und Ehrenurkunden aus den von Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Hans Pawlowski, entgegengenommen. Beide würdigten in ihren Ansprachen nicht nur die Leistungen derjenigen, die im vergangenen Jahr Titel in die Alte Hansestadt geholt haben, sondern auch das ehrenamtliche Engagement innerhalb der Vereine, das die Grundlage für erfolgreichen Wettkampfsport bildet. Das Stichwort Ehrenamt spielte auch bei der Sonderehrung für außergewöhnliche Verdienste um den Sport in Lemgo eine wichtige Rolle. So sind Dieter Schraer und Michael Koderisch seit fast 40 Jahren ehrenamtlich für das Nationale Jüngsten Tennis-Turnier im Einsatz. Zudem engagieren sie sich in der alltäglichen Vereinsarbeit des Tennis-Clubs Blau-Weiß Lemgo.
Aus den Reihen des TV Lemgo erhielt Susanne Blum eine Sonderehrung, da auch sie über Jahrzehnte und in unterschiedlichen Funktionen das Vereinsleben des TV mitgestaltet hat. Wie gewohnt waren bei der Ehrung die Disziplinen Kunstradsport (Liemer RC), Kampfsport (BSV Leese, Dojo Lemgo-Lippe, Taekwondo, Sportschule Tosa-Inu und Wushu) und Handball (männl. C-Jugend von Handball Lemgo) stark vertreten. Aber auch in Sportarten wie Schach, Cheerleading oder Schießsport konnten 2015 ehrungswürdige Erfolge verzeichnet werden.
Bei der Ehrung in der Mensa am Heldmannskamp kam auch der aktive Sport nicht zu kurz. Der Auftritt der DanceCats vom TuS Voßheide animierte zum Mitklatschen. Der Verein Dojo Lemgo-Lippe demonstrierte in einer weiteren Vorführung beeindruckende Kampfkunst. Musikalisch wurde der Abend von der Schülerband der Realschule Lemgo unter der Leitung von Philipp Meyer begleitet.