Vereinsschulsporttag 2015 abgesagt!

Der für den 11.9.2015 geplante Vereinsschulsporttag mußte leider abgesagt werden. Eine entsprechende Mitteilung werden/haben die weiterführenden Schulen und die Vereine erhalten.

Die Mitteilung als PDF kann hier runtergeladen werden.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportkameradinnen und –kameraden!

Dreimal hat der SSV Lemgo, 2009, 2011 und 2013, erfolgreich einen Vereinsschulsporttag organisiert und durchgeführt. Die Organisation war nie ganz einfach, da für die große Zahl der

(c) LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann

teilnehmenden Schulklassen immer genau die gleiche Anzahl von Sportangeboten vorgehalten werden musste.

Dieses ist dreimal gelungen, weil der SSV genügend Vereine von den Vorteilen einer Beteiligung überzeugen konnte und sich genügend Übungsleiter/innen fanden, die bereit waren, sich für diesen Tag Urlaub zu nehmen. Doch alleine die Vereine haben auch in der Vergangenheit nicht eine ausreichende Anzahl von Angeboten vorhalten können, sondern es gelang nur durch zusätzliche Unterstützung kommerzieller Sportanbieter. In diesem Jahr kommen von acht Vereinen leider nur insgesamt 13 Angebote für 19 Schulklassen zusammen. Dies ist für die Organisation, selbst wenn wir wieder zwei kommerzielle Anbieter für ein Angebot gewinnen könnten, eindeutig zu wenig. Das ist besonders für die Kinder sehr schade.

Trotz größter Bemühungen seitens des SSV Lemgo lässt sich daran in diesem Jahr aber nichts ändern. Die Vereine, die sich in diesem Jahr nicht beteiligen, haben gut nachvollziehbare Begründungen, die speziell in 2015 eine zusätzliche Belastung durch eine Beteiligung an einem VSchSpT nicht ermöglichen. Deshalb sagt der SSV Lemgo hiermit den für den 11. September 2015 geplanten Vereinsschulsporttag (VSchSpT) ab!

Wir werden im nächsten Jahr einen neuen Anlauf nehmen und versuchen, genügend Angebote zusammen zu bekommen oder/und eine alternative Möglichkeit der Begegnung von Schule und Verein entwickeln.

Hans Pawlowski