Landesmeisterschaft NRW Ju-Jutsu

Die Landesmeisterschaft des nordrheinwestfälischen Ju-Jutsu-Verbandes führte die mit 14 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern, zwei davon starteten in 2 unterschiedlichen Dusziplinen, besetzte Mannschaft ins rheinische Stolberg. 2 Duo Paare, 9 Ne Waza Kämpfer und 3 Fighter kämpften auf der Meisterschaft um das Treppchen. Mit nach Hause nahmen die Athletinnen und Athleten der Armadillos 3 Titel, 4 Vizemeisterschaften und 4 Dritte Plätze. Je einen Titel gab es im Duo, im Fighting und im Ne Waza. Damit am Ende Platz drei in der Vereinswertung.

Einen gleichermaßen souveränen wie beeindruckenden Titel errang Dana Laura Wulf in der U 12 bis 38 Kg. Alle drei Siege erzielte Dana mit Full Ippon vorzeitig. Schnelle Beine im Atemibereich, gute Wurftechniken und am Boden mit brandgefährlichen Hebelansätzen konnte keine ihrer Gegnerinnen mithalten. Im Duo setzten sich in einer aus allen Altersklassen zusammengesetzte Gruppe Janine Ostmann und Christopher Castro-Marques nach vier deutlichen Punktsiegen durch. Und im Ne Waza gewann Julian Giebel in der Klasse bis 85Kg mit drei vorzeitigen Siegen und einem Punktsieg durch. Allein sein Trainingspartner Marsel Mazic, abverlangte ihm beim äußerst knappen 5:3 alles ab.

Leah Spieker wurde in der Damen Ne Waza Klasse Zweite. Sie unterlag nur der späteren Siegerin Lea Wulf aus Ehrentrup und gewann die beiden anderen Kämpfe vorzeitig. Ebenfalls Zweiter im Ne Waza wurde Kai Geike in der Klasse bis 69 Kg. Einer Niederlage gegen Jonas Wulf aus Ehrentrup stand ein Sieg gegen einen Kämpfer der Justizsportgruppe NW gegenüber. Marsel Masic und Lara Hollmann komplettierten die Vizemeisterschaften der Armadillos.

Letztere hatte es mit nur einer Gegnerin zu tun und unterlag einmal vorzeitig und einmal ausgesprochen knapp nach Punkten.

Zwei dritte Plätze errang Bastian Steinicke mit zwei Niederlagen und zwei Siegen im Ne Waza und zwei Niederlagen und einem Sieg im Fighting in den Klasse bis 85 Kg. Ebenfalls dritte wurde Elina Hoffmann im Fighting U 14 bis 48 Kg, wo sie mit Übelkeit kämpfend auch auf zwei Niederlage bei einem Sieg kam. Mit der gleichen Kampfbilanz wurde Jasmin Wolf in ihrem ersten Wettkampf im Ne Waza ebenfalls Dritte.

Vierte Plätze errangen im Duo Rebecca Dürholt und Jule Brede. Letztere trat auch im Ne Waza an, musste aber mit 16 Jahren gegen die Seniorinnen antreten. Dort unterlag sie aufgrund ihrer Doppelbelastung und trotz starker Gegenwehr in allen drei Kämpfen. Auch Torben Kuhnke wurde Vierter im Ne Waza. Drei Niederlagen und ein Sieg reichten dieses Jahr nicht für den Sprung auf das Treppchen.

Hartmut Giebel, sportlicher Leiter Ju-Jutsu Armadillos

Foto 1: Janine Ostmann wirft ihren Partner im Duo Mixed Christopher Castro-Marques (Platz 1 Duo)
Foto 2: Leah Spieker ist im Begriff, die Guardposition ihrer Gegnerin zu brechen (Platz 2 im Ne Waza Frauen bis 70Kg)
Foto 3: Torben Kuhnke setzt eine Kleiderwürgetechnik an (Platz 4 im Ne Waza bis 85 Kg)