Deutsche Meisterin im Rathaus empfangen

Andreina Knoke berichtet vom Titelgewinn in Erfurt

Ihr großer Erfolg liegt bereits einige Wochen zurück, aber dennoch folgte Andreina Knoke nun gerne der Einladung von Dr. Reiner Austermann in das Lemgoer Rathaus, um aus erster Hand über ihren Titelgewinn bei der Deutschen Meisterschaft in der Kata-Disziplin im Juni in Erfurt zu berichten. Dabei klärte sie zunächst über die einzelnen Disziplinen und Besonderheiten des Karatesports auf. Weiter berichtete sie von dem hohen Trainingspensum, das sie unter anderem mit ihrem Vereinstrainer Stefan Krause von Dojo Lemgo-Lippe absolviert. „Da ich mit dem Reismann Gymnasium in Paderborn eine NRW-Sportschule besuche, bleibt zum Glück genug Zeit für Training und Wettkämpfe. Auch Familie und Freunde unterstützen mich, anders wäre es gar nicht denkbar“, so Andreina Knoke im Gespräch.

Hans Pawlowski, Vorsitzender vom Stadtsportverband Lemgo und ebenfalls bei der Ehrung anwesend, erkundigte sich bei der Sportlerin nach den weiteren sportlichen Ambitionen. Einmal an großen internationalen Wettkämpfen teilzunehmen sei schon ein Ziel, allerdings betonte Trainer Stefan Krause, dass die Athleten bei Welt- und Europameisterschaften in der Regel etwas älter seien, als die 17-Jährige Lemgoerin. Somit bestehe noch ausreichend Zeit, um Erfahrungen zu sammeln. Zum Beispiel durch Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften im Junioren und U21-Klassement. Erste internationale Erfahrungen sammelte Andreina Knoke, als sie 2017 an der Jugendeuropameisterschaft in Sofia teilnahm. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann zeigte sich angetan von der sportlichen Leistung. „Mit ihrem Titelgewinn haben Sie eine hervorragende Werbung für ihren Sport, den Verein und die Alte Hansestadt Lemgo gemacht. Ich wünschen Ihnen, dass Sie ihren Weg weiter verletzungsfrei und mit viel Enthusiasmus gehen“, so der Bürgermeister.

Andreina Knoke und ihr Trainer Stefan Krause (2.v.r.) berichteten im Rathaus Dr. Reiner Austermann und Hans Pawlowski vom Karate-Sport.