DSGVO – Datenschutz im (Sport)Verein

(Sport)Vereine sammeln viele personenbezogene Daten, wie z.B. Namen, Geburtsdaten, Anschriften, Telefonnummern und Wettkampfergebnisse ihrer Mitglieder, die nach der neuen Datenschutz-Grundverordnung besonders geschützt werden müssen. Ebenso spielt die Informationspflicht über die Erhebung dieser Daten eine wichtige Rolle.

Der Vorstand ist verantwortlich für den Umgang mit den Daten all derer, die mit dem Verein in Berührung kommen. Auch beim Auftritt des Vereins im Internet sind zahlreiche rechtliche Aspekte zu beachten. Viele Vereine betreten hier Neuland und setzen sich damit auch einem Haftungsrisiko aus. Anhand konkreter Beispiele werden zahlreiche Tipps für die Umsetzung in der Praxis gegeben.

Das Seminar berücksichtigt die Reform des Datenschutzrechtes, die am 25.05.2018 in Kraft tritt und auch die Sportvereine vor neue Herausforderungen stellt.

Inhalt:

• Grundsätze des Datenschutzes (unter Berücksichtigung der am 25.05.2018 in Kraft tretenden Reform des Datenschutzrechts)
  • Haftung des Vereins und des Vorstands bei Rechtsverstößen

Leitung:

Dieter Ostertag, VIBSS-Referent Vereinsrecht

Zeit & Ort:

Mo., 18.06., 18:00 – ca. 20:30 Uhr, Jugendraum der TV-Halle, Pideritstr. 17, 32657 Lemgo

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Getränke und einen kleinen Imbiss stellt der Veranstalter Stadtsportverband Lemgo.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung an den Ausrichter TV Lemgo bis zum 10.06. unter info@tv-lemgo.de oder Tel. 05261 217082-0.