Lemgoer Sporttag am 21.10.2017 „Willkommen zum Sport in Lemgo“

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden!

Nach dem erfolgreichen Flüchtlings-Sporttag im Jahr 2015 und dem ebenso erfolgreichen Sporttag für „Neubürgerinnen und Neubürger“ in 2016 wollen wir nun in 2017 einen allgemeinen Sporttag für alle Menschen in Lemgo durchführen. Beschlossen wurde dies von der Mitgliederversammlung im März 2017.

Die Zielgruppe sind diesmal alle Bürgerinnen und Bürger: Singles und Familien; Jung und Alt und egal welcher Nationalität oder Glaubensrichtung sie angehören!

Begründung:

Jedes Jahr zieht es nicht nur viele neue Bürgerinnen und Bürger nach Lemgo, sondern auch viele alteingesessene Lemgoerinnen und Lemgoer wissen nicht, welche Vielfalt und Qualität die 50 Lemgoer Sportvereine bieten. In diesem Bereich liegt ein großes Potential, neue Mitglieder für die Vereine zu gewinnen.

Der Tag findet erneut in Zusammenarbeit und in Absprache mit dem Sportreferenten Philip Pauge, Dagmar Begemann (Flüchtlingshilfe der Kirche) und dem Geschäftsführer des TV Lemgo, Patrick Busse statt. Weiterhin kommt es auch in diesem Jahr wieder zu einer Zusammenarbeit zwischen dem SSV und dem AStA der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Am 21.10.2017 von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr sollen somit wieder alle Lemgoer Sportvereine die Möglichkeit haben, sich und ihr breites Sportangebot allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern vorzustellen. Hauptveranstaltungsorte werden wieder die Hallen und das Außengelände der Karla Raveh Gesamtschule und ihr nahe gelegene Hallen sein (je nachdem, wie viele Angebote von Euch kommen). Die Veranstaltung soll mehr den Charakter einer Sportmesse haben, deshalb wird keine zentrale „Eröffnungszeremonie“ stattfinden. Anfang und Ende sind also ein wenig „fließend“. Alle Aktivitäten finden parallel, je nach Sportangebot, draußen oder drinnen statt. Gedacht ist an Mit-Mach-Aktionen von Kampfsport, Rückschlagspielen, Teamspielen in jeder Form sowie Kunstrad-, Motor- und Flugsport. Einen Hallenteil wollen wir mit Jugendwartin Anika Rabe in eine Abenteuerlandschaft mit 5 Stationen verwandeln. Diese sollen möglichst von 5 Vereinen betreut werden, die Breitensport für Kinder anbieten. Auf diese Art wird der Aufwand für jeden einzelnen Verein so gering wie möglich gehalten.

Jedem Verein ist es selbst überlassen, wie er sich am Sporttag beteiligt, aber DLRG, Tauchclub, Kanu Club, Fischerei- und Reitvereine, die Schwimmabteilung des TV, der Segelsport und die Bogen-/Sportschützen können an den angedachten Orten sicherlich nur präsentieren und informieren. Die übrigen Vereine können darüber hinaus selbstverständlich Mit-Mach-Aktionen anbieten bzw. ihre Sportart demonstrieren. Alle Vereine können für sich, ihre Angebote und Übungszeiten so viel Werbung betreiben wie sie wollen. Der SSV wird für diese Veranstaltung über die Medien, mit Plakaten und mit Flyern in Schulen, Kindergärten, der Hochschule und dem Einwohnermelde- sowie dem Sozialamt werben. Für die abschließenden Planungen möchten wir gerne einen Überblick bekommen, welche Vereine sich mit welchem(n) Angebot(en) am 21. Oktober vorstellen wollen.

Eine Rück-/Anmeldung mit dem beiliegenden Formular (Anlage) oder in freier Form soll bis zum 08.07.2017 per Mail oder Post an mich erfolgen. Bitte meldet jedes Angebot mit je einem Meldezettel!

Am Dienstag, 26.09.2017, 19.00 Uhr, ist eine abschließende Info- bzw. Planungsveranstaltung für alle teilnehmenden Vereine am erprobten Ort, der Cafeteria im Betreuungszentrum St. Loyen, vorgesehen!

Erinnerung und Einladung folgen rechtzeitig!

Die Evaluation der Veranstaltung wird im Rahmen der Mitgliederversammlung am 07.11.2017 vorgenommen.

Auf ein gutes Gelingen!

Euer Organisationsteam vom SSV Lemgo